Sparen wird belohnt! – Attraktive Förderung für energieeffiziente Massivhäuser

Energie einzusparen, liegt in unserem ganz persönlichen Interesse. Schließlich ist es uns wichtig, möglichst niedrige Ausgaben zu erzielen. Dass man dafür aber auch noch belohnt wird, ist erst einmal schwer zu glauben. Dabei gibt es renommierte Förderprogramme, die genau dies tun. Zum Beispiel bezuschusst die KfW den Neubau von besonders energiesparenden Gebäude – sogenannten Effizienzhäusern.

Grundvoraussetzung für das Erreichen des Effizienzhausstandards ist ein guter baulicher Wärmeschutz, wie er bei den hochwärmedämmenden und wärmespeichernden Kalksandstein-Konstruktionen zu finden ist. Mit ihrem speziellen Aufbau aus Kalksandstein, Wärmedämmung sowie Innen- und Außenputz beziehungsweise Verblendern wirken KS-Außenwände wie eine natürliche Klimaanlage. Die besonders hohe Rohdichte des schweren Baustoffs trägt dazu entscheidend bei. Denn durch sie verfügt er über ein sehr hohes Wärmespeichervermögen. Das bedeutet: Im Sommer speichern die massiven Außenwände die Sonnenwärme, statt diese ins Innere des Hauses abzugeben. Im Winter hingegen können die Heizwärme sowie durch die Fenster eindringende Sonnenenergie besser ausgenutzt werden als bei Leichtbauten. Zudem sorgt die äußere Wärmedämmung der Kalksandstein-Außenwand dafür, dass die gespeicherte Wärme nach innen abgegeben wird und sich nicht vorzeitig nach draußen verflüchtigt. Das reduziert Heizkosten! Daher lohnt sich der Bau mit Kalksandstein gleich doppelt: Man spart Energie und bekommt das Haus bezuschusst. Aber Achtung: Die Förderung muss vor Baubeginn beantragt werden und in der Planung schon berücksichtigt sein. Daher sollten die Fördermöglichkeiten schon im Vorfeld des Bauvorhabens mit Planer und Hausbank geprüft werden. Wer früh handelt, kann also langfristig profitieren. Und das nicht nur finanziell, denn Kalksandstein ist nicht nur ein optimaler Wärmespeicher, sondern auch ein ökologischer und natürlicher Baustoff. Seine Langlebigkeit macht das Mauerwerk zu einem dauerhaften Lebensgefährten. Mehr unter www.kalksandstein.de und www.homeplaza.de.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.