Ist es langweilig, gesund zu leben?

Meine 90jährige Tante lebte ihr Leben lang sehr gesund: Sport, wenig Alkohol, kein Nikotin, keine Drogen. Süchte wie Arbeit, Partyspass oder Sorgen um Kinder oder Enkelkinder blieben ihr ein Leben lang erspart. Sie war früh verwitwet, hatte einen neuen Lebenspartner und blieb ihr Leben lang kinderlos.

Ich denke, diese Tante wird 120 Jahre alt. Doch liegt dies tatsächlich an ihrer so vernünftigen Lebensweise? Natürlich: ich will auch nicht schnell Pauschalurteile treffen: auch Einsamkeit kann eine Belastung sein. Außerdem geben Dir Kinder auch viel und rauben nicht nur Energie. Problemfrei ist wohl kein Leben, oder?

Was ich mit diesem „Fallbeispiel“ beschreiben will: Gesund zu leben, ist sicher grundsätzlich eine gute Lebensentscheidung. Natürlich schützt sie Dich jedoch auch vor Krankheiten nicht. Du musst Dir jedoch zumindest nicht vorwerfen, dass Du selbst Schuld bist, wenn Du krank wirst. Und alleine diese Tatsache beruhigt das Gewissen, oder?

Doch ist es nicht auch todlangweilig, so vernünftig und gesund vor sich hin zu leben? Ist es nicht ab und an total cool, eine Nacht durchzutanzen, in Partylaune auch mal über die Stränge zu schlagen oder was lustiges zu rauchen?

Ich denke: Leben ist auch ab und an, Genuss ohne Verstand zu erleben. Alle die mich jetzt schlagen: ich bin weder auf Drogen noch setze ich mich für sonstige Süchte oder durchzechte Nächte ein.

Doch ich lebe jetzt. Und ein langweiliges, gesundes Leben will ich auch dann nicht führen, wenn ich 100 Jahre alt werde. Denn dann muss ich ja noch mehr Langeweile ertragen, oder?

Ich finde es klasse, wenn Du mit 60 in einer Disco tanzt und auch Dein Sexleben mit 70 nicht gestorben ist. Warum nicht das Stück Torte für Diabetiker die ihren Blutzuckerspiegel mit ihrem Insulin wieder regeln? Immer Verzicht auf alles was Spass macht würde mich depressiv machen!

Das Leben macht in meinen Augen vor allem dann Spass wenn man die Balance zwischen gesunder Vernuft und Genuß richtig leben kann. Genuss definiert jeder anders für sich, für mich bedeutet Genuß:

-Zwei Kugeln Eis in der Sonne zu schlecken

-Singend in der Regenpfütze zu tanzen, egal was die Leute sagen

-Eine Nacht durchzutanzen

-Mir eine neue, nicht pflegeleichte Frisur zuzulegen

-Ein paar scharfe High Heels zu kaufen und diese auch zu tragen

…..und vieles mehr!

YEAH!

Viel Spass euch…und vergesst nicht zu leben! Denn auch Dein Leben kann Morgen vorbei sein. Und dann willst Du vielleicht die Spiegelei Pizza noch probiert haben, oder?

Regina Gerum

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.