Vom Flughafen Memmingen und von Billig-Airlines wie Wizzair: kein Witz, oder?

Zugegeben: ich fliege sehr viel von München aus mit großen Airlines wie Lufthansa, British Airlines, United Airlines, Iberia, Etihad, Air France oder Air Berlin. Natürlich ist diese Liste jetzt bei weitem noch nicht vollständig, doch egal. Was ich damit sagen will: wer viel reist, will unnötige Zeit komfortabel in Flughafen-Lounges und mit möglichst wenig Wartezeit verbringen.

Wie es die Umstände gerade wollen: Flüge über die Türkei sind umständlich und von politischen Eskapaden abhängig, das ist unschön. So planen wir, ganz entgegen unserer üblichen Gepflogenheiten, mit einer sehr preiswerten, europäischen Airline über den kleinen Flughafen im Allgäu, Memmingen, zu fliegen.

Der Allgäu Airport rühmt sich mit der Bezeichnung: „Erlebnis Airport.“

Na, wenn das nicht mal ein gutes Omen ist…doch was genau erlebt man an diesem Flughafen? Wir buchen am Sonntag einen Flug nach Varna, Bulgarien, mit Wizz Air. Der Sommerflugplan vom Allgäu aus nach Bulgarien ist schon am laufen….online bekommen wir schnell ein Ticket für den nächsten Tag. Nachdem wir nun nicht von München aus mit Türkish Airlines fliegen sind wir froh, ein Ticket von Memmingen aus nach Varna in Händen zu halten. Na dann….sind wir happy, oder?

Ob Ryanair oder Wizzair: die Flüge sind preiswert, auch wenn jeder kleine Service extra Geld kostet. Wir sind glücklich über unsere Flüge und wollen am Montag um 14.30 Uhr fliegen, die Tickets sind  Montag Morgen ordnungsgemäß ausgestellt.

Am Montag, später Vormittag, steht der Flug der Wizzair plötzlich nicht mehr im Flugplan, doch wir müssen doch nach Varna in Bulgarien! Unsicher überprüfe ich unsere Tickets noch einmal…ja, der Flieger müsste um 14.30 Uhr starten. Wir rufen die 0190…Telefonnummer an um im Endeffekt keine vernünftige Aussage zu erhalten. Auch der Erlebnisflughafen Allgäu stellt sich als echtes Erlebnis heraus, als wir telefonisch keine verbindliche Auskunft erhalten.

Um 12.30 Uhr fahren wir pünktlich los, um nun zu erfahren, ob wir heute nun mit Wizzair von Memmingen nach Varna starten oder eben nicht. Pünktlich landen wir am Airport und parken direkt vor dem Eingang um an der Tafel „Abflug“ alles zu entdecken, außer dem von uns gewollten Flug nach Bulgarien.

Das Servicepersonal hier ist freundlich, kann uns aber nicht erklären, warum wir Tickets nach Varna, für heute ausgestellt, in der Hand halten. Die airline würde angeblich erst am kommenden Samstag mit diesem Flug starten, der dann zweimal wöchentlich stattfinden würde. Na das ist schon mal eine bombastische Aussage! Fakt ist: nach Varna kommen wir heute von hier aus sicher nicht mehr.

Leider ist das Personal am Airport Allgäu auch alleine gelassen, keiner der Servicemitarbeiter kann etwas dafür, dass die Wizzair anscheinend falsche Informationen online zur Verfügung stellt und Flüge buchbar macht, die niemals stattfinden werden. Am späten Vormittag dieses Montages jedoch war dieser Montagsflug noch online buchbar, obwohl längst klar ist, dass dieser Flug nie stattfinden würde…Tststststs!!!

Schade. So ist unser erstes und wohl erst einmal einziges Flugerlebnis mit einer preiswerten, osteuropäischen Airline (Wizzair ist eine ungarische Fluglinie) mit größter Enttäuschung verbunden.

Das 2003 gegründete Unternehmen ist mittlerweile börsennotiert und befördert Fluggäste angeblich zuverlässig vor allem nach Osteuropa und zurück. Na dann….bin ich ja einmal gespannt, was andere Fluggäste so über die Zuverlässigkeit dieser günstigen Airline Wizz berichten werden.  Oder ist das alles nur ein Witz? LOL!!

Wir sind erst einmal die ganze Woche nun in Deutschland, obwohl uns wichtige Termine in Bulgarien erwartet hätten…ob wir doch noch eine andere Reisemögichkeit nutzen oder bis Samstag warten, um hoffentlich noch ein halbwegs

positives Erlebnis mit Wizzair mitnehmen zu dürfen?

Allgäu Airport: es bleibt einfach ein Erlebnis….Wizzair, alles andere als ein Witz, wenn Termine abgeblasen werden müssen, weil ein gebuchter Flug einfach nicht stattfindet!

Regina Gerum

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.